LiebLink der Woche: Ich häkel mir die Welt, wie sie mir gefällt


LiebLink der Woche Banner groß michaelavoit.comHallo ihr Lieben,

zur Zeit melde ich mich nur sporadisch. Ihr nehmt mir das hoffentlich nicht allzu übel. Nachdem ich meine Bachelorarbeit abgegeben habe, gönne ich mir das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit eine Auszeit und das genieße ich richtig! Bald werdet ihr wieder mehr von mir hören. Bis dann gibt es wie gewohnt die LiebLinge der Woche. Heute ist der Crafting-Mom-Blog der sechsfachen Mama Sandy dran.  Dort findet ihr Inspirationen rund um Handarbeiten, Basteln, Kochen und Backen.

Liebe Grüße, Michaela ❤

Liebe Michaela!

Ich freue mich riesig, dass ich einen Gastbeitrag für deinen wundervollen Blog schreiben darf! Da ich gerade am Anfang eines größeren Projektes stehe, dachte ich mir, das könnte vielleicht auch für einige deiner Leser interessant sein:

Es war schon immer mein Traum, mein Auto nach meinen Vorstellungen herzurichten. Nicht in Richtung Tuning oder dergleichen, sondern die Innenausstattung betreffend. Und heute habe ich endlich damit begonnen. Nach ewig langem Überlegen, wie ich es angehen und wie das Ganze dann aussehen sollte, hab ich mich nun entschieden, die Sitzbezüge zu häkeln. Es wird auf jeden Fall sehr lange dauern bis alles fertig ist, schließlich habe ich einen Van mit 9(!) Sitzen. Aber egal, mein Stash ist groß genug und es läuft mir ja nichts davon. 😉

Häkeln crocheting crochet lenkrad autp diy wolleDen Anfang habe ich heute mit dem Lenkradbezug gemacht. Ich habe noch viele Granny Squares von anderen Projekten übrig, die verwendet werden wollen (ich hab leider nicht immer die Ausdauer aufwändigere Werke fertigzustellen und die Einzelteile liegen dann ewig rum) – also hab ich einfach den Umfang des Lenkrades gemessen (124cm) und die Quadrate zu einem Ring zusammengenäht. Ganz wichtig ist dabei, dass der Ring kürzer ist, als der Umfang des Steuers, damit man den Bezug schön übers Lenkrad spannen kann und er nicht verrutscht! Bei mir waren es 117cm. Nach einigen Tagen Probezeit habe ich festgestellt, dass es durchaus auch noch weniger cm hätten sein können, aber es rutscht nicht! 🙂Häkeln crocheting crochet lenkrad autp diy wolle

Die beiden Ränder habe ich dann mit zwei Reihen fester Maschen umhäkelt, was das Ganze noch stabiler macht und hübscher aussieht. Ich hätte auch mehr Reihen häkeln können, dann wäre der Bezug um das ganze Lenkrad gewickelt gewesen, aber ich war zu faul, extra zum Auto rauszugehen und nachzumessen. Egal, passt auch so und gefällt mir 🙂

Häkeln crocheting crochet lenkrad autp diy wolleIch habe zusätzlich noch an je drei Stellen oben und unten Bänder drangehäkelt, damit der Bezug auch ganz sicher nicht verrutscht. Die Enden habe ich nach dem Verknoten einfach in den Bezug gesteckt, damit man sie nicht sieht und nicht aus Versehen hängen bleibt (manche Schmuckstücke sind ja fast wie Magneten für sowas 😖)

Häkeln crocheting crochet lenkrad autp diy wolleDas wars dann auch schon. Welches Muster ihr für die Grannys wählt, bleibt eurem Geschmack überlassen. Verschiedene interessante Muster findet ihr z. B. auf Pinterest. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Maß könnt ihr einfach an alle Lenkräder anpassen, nur darauf achten, dass die Granny-Reihe ca. 7-10 cm kürzer ist!

So bekommt das Auto ohne großen Aufwand eine persönliche Note, und wer hat nicht gerne ein schönes Unikat? 😉

Diejenigen, die es interessiert, möchte ich gerne einladen, in meinem Blog vorbeizuschauen. Dort werde ich dann nach und nach die restlichen fertigen Bezüge zeigen 🙂

Glg Sandy

Advertisements

3 Kommentare zu “LiebLink der Woche: Ich häkel mir die Welt, wie sie mir gefällt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s