Einfache Anleitung für Windlichter aus Beton


Frohe Ostern, ihr Lieben! Zu Besuch beim LiebLink der Woche ist an diesem Osterwochenende Kathrin von kathrintheil.wordpress.com.

Aufgefallen ist mir ihr Blog in den Wochen vor Ostern, als sie Häschen-Projekte in allen erdenklichen Formen vorstellte: Hasen aus Holz, Hasenkarten, Hasen-Geschenketüten, gehäkelte Hasen und Stoffhasen. Meine Liebe für Hasen (und Katzen und Hunde) habe ich hier schon einmal ausführlichst beschrieben. Bei meiner Begeisterung für Tiere und Tiermotive war ich ganz hin und weg von Kathrins Hasenwochen. Nun lasse ich sie aber selbst zu Wort kommen.

Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage,

Michaela ❤

LiebLink der Woche Banner groß michaelavoit.com

Licht für den Terrassentisch – DIY Betonlichter

Hallo,

mein Name ist Kathrin und ich habe mich sehr gefreut, als Michaela mich gefragt hat, ob ich einen Gastbeitrag für den „LiebLink der Woche“ schreiben möchte. Liebe Michaela, ganz herzlichen Dank, es ist mir eine große Ehre.

Da bald (hoffentlich sehr bald) wieder die Terrassen-/ Garten- und Balkonsaison eröffnet wird, dachte ich mir, ich zeige euch Windlichter aus Beton. Sie sind elegant, einzigartig, einfach herzustellen und der Materialaufwand ist gering.

Beton Kerze Kerzenständer aus Beton

Jedes Windlicht ist ein Unikat. Ihr benötigt lediglich alte Milchpackungen, kleine Gläser (meine waren Dessertgläser mit leckerem „Süßem“ aus dem Aldi) Sonnenblumenöl und Reparaturzement.

Beton Kerze Kerzenständer aus Beton

Mit dem Zement komme ich am Besten klar, da ich nur Wasser zugeben muss und ihn solange mische, bis eine Kuchenteigkonsistenz entsteht. Die Milchpackungen schneidet ihr auf die Höhe ab, die euch gefällt und die Gläser pinselt ihr mit dem Öl ein in der Höhe, wo sie in den Beton gedrückt werden.

Beton Kerze Kerzenständer aus Beton

Den Beton füllt ihr in die Milchbehälter und stuckt diese ein paarmal auf den Tisch. Damit verhindert ihr das Luftbläschen im Beton bleiben. Nun drückt ihr die Gläser in die Behälter. Die Gläser könnt ihr bei Bedarf mit kleinen Steinen beschweren, damit sie nicht raus gedrückt werden.

Dann braucht ihr Geduld, ca. 2 Tage warten bis der Beton gehärtet ist…..

Beton Kerze Kerzenständer aus Beton

Die Milchbehälter könnt ihr vorsichtig abnehmen (schneidet oder reißt ihn auf) und die Gläser dreht ihr ein wenig und sie lösen sich dann gleich. Nun noch ein wenig den Beton abbürsten. Ab diesem Zeitpunkt ist die Gestaltung ganz variabel und individuell (ganz wie es euch gefällt). Ich habe den Lichtern ein wenig weiße Farbe verpasst und ein Frühlingsband gegönnt.

Beton Kerze Kerzenständer aus Beton

Die eckigen Milchkartons sind nur eine Möglichkeit, falls ihr eher auf runde Formen steht, könnt ihr auch Kunststoff(Wasser)flaschen in verschiedenen Höhen abschneiden.

Ich wünsche Dir liebe Michaela und euch lieben Lesern einen schönen Sonntag & Grüße ganz lieb 💜!

Kathrin

Advertisements

6 Kommentare zu “Einfache Anleitung für Windlichter aus Beton

  1. Pingback: DIY – Wasser für die Vögel 🐦 | Kathrin´s ♡ Blogpost´s

  2. Ich würde das gern nachbasteln und verschenken, finde die Idee ganz klasse. Allerdings finde ich bei Reparaturzement nur 25 kg-Säcke im Baumarkt. Kann ich den noch irgendwo anders her bekommen? Das ist ja so viel. Wollte nur 3 Kerzenhalter machen. 🙂

    Liebste Grüße
    Franzi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s